Mittwoch, den 20.11.2019

Es ist Winter in Spanien, dieses Jahr aussergewöhnlich früh. Die Tage hier in den Bergen sind sonnig und angenehm warm aber die Nächste sehr kalt. Morgens sind die Autos schon mal zugefroren was aber spätestens nach Sonnenaufgang verschwunden ist. In der letzten Woche hieß es aber Wecker stellen, denn so gegen 9 Uhr ging es los zur Olivenernte 3 Tage lang haben wir bei Wind, Regen und Sonnenschein bei Heiner (Nachbar) Oliven gepflückt. Die meisten mit der Hand aber auch elektrische Besen kamen zum Einsatzt. Anschießend ging es dann zum großen Mittagessen in lustiger Runde. Am Freitag ging es dann zur Ölmühle diese liegt hoch in den Bergen ca. 1000m in einem kleinen Bergdorf Hier trafen sich alle deutschen Nachbarn, die auch zum Stammtisch gehören, um ihre Oliven abzuliefern und das frisch gepresste Öl nach ca. 2 Stunden mitzunehmen. Die Zeit vertrieben wir uns in dem einzigen Restaurant des Ortes bei Tapas, Bier und interesanten Gesprächen. Frisch gepresstes Olivenöl sieht ganz anders aus als wir es kennen. Es ist trüb und noch gar kein Öl sonder mehr Olivensaft sehr scharf und bitter. Erst nach eine Reifezeit von ca. 3 Monaten ist es als Öl genießbar  klar und sehr gut im geschmack. Alles naturbelassen ohne Zusätze und erste Pressung also kein Wasser enthalten. Man bekommt als Erzeuger nur das Öl aus seiner eigenen Ernste. Jeder Bauer wird einzeln abgefertigt. Unsere Ausbeute 20 Flaschen a 5 ltr.  Wir machen uns auf die Rückfahrt durch die Berge und Heiner lädt uns in ein einsam gelegenes Restaurant ein Hier gibt es ein super Menue de Dia. Wir wählen als Hauptgang Cornejo (Kaninchen).  Am Samstag verabschiedeten wir dann Ivi und Heigel (Urlauber gegen Hand). Am Sonntag dann unser übliches Brunch, diesmal im neu aufgebauten Pavillon und verabschiedeten uns von Maike und Daniel, auch Urlauber gegen Hand die ab Montag auf einer großen spanischen Olivenplantage hinter Ibi weiterarbeiten werden. Nun stehen vorläufig nur noch  2 Mobile auf dem Platz bis neue Gäste nachkommen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bernadette (Donnerstag, 21 November 2019 20:00)

    Echt toll, was du machst! klingt spannend. ich wünsche dir weiter eine gute Zeit in Spanien Liebe Grüsse
    Bernadette